Praktikant*in (m/w/d) im Sachgebiet Radfahren
- Böblingen
- Praktikum
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Publizierung bis: 12.04.2025
Du willst nicht am Leben vorbei arbeiten, sondern viel mehr zum Leben beitragen? Ein Praktikum ist für dich erst der Anfang? Der Landkreis Böblingen sucht dich, wenn es für dich auch einmal viel mehr sein darf.
Deshalb an alle Orga-Talente und Macher*innen da draußen: Von der Verwaltung sowie handwerklichen und technischen Berufen bis in den sozialen Bereich – hier machst du das, worauf du Bock hast. Mit deinem Einsatz ist gemeinsam viel mehr drin.
Spricht dich an? Starte dein Praktikum im Rahmen eines Pflichtpraktikums oder Orientierungspraktikums beim Amt für Straßenbau und Radfahren mit einem starken Team im Rücken.
Das Amt für Straßenbau und Radfahren ist, neben der Unterhaltung von insgesamt 465 km Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, für den Neu-, Ausbau und die Erhaltung seiner Kreisstraßen und Rad(schnell)wege zuständig. Die Mitarbeit bietet spannende Einblicke in unterschiedliche Aufgabenbereiche der Straßenbauverwaltung des Landkreises. Die Unterstützung des Teams Radewegebau, RadKULTUR-Aktionen und touristischer Radverkehr stellt einen Schwerpunkt des Praktikums dar.
Deine Aufgaben:
- Mitarbeit bei verschiedenen aktuellen Radwegeplanungs-/bauprojekten wie:
- Rad(schnell)wegplanung/bau
- Organisation von Events und Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Radverkehrsförderung
- touristische Radwegprojekte (z.B. MTB-Projekt)
- Unterstützung bei der Planung, Bauvorbereitung und Ausführung der Bauprojekte im Straßen- und Ingenieurbau
Deine Qualifikationen:
- Strukturierte und proaktive Vorgehensweise
- Teamorientiertes Denken und Arbeiten
- Vorkenntnisse und Interesse an wirtschaftlichen, bautechnischen, stadtplanerischen, verwaltungstechnischen Zusammenhängen sind von Vorteil
- Es eignen sich insbesondere Studierende (m/w/d) des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesens, Umweltingenieurwesens, Geografie, Baumanagement oder ähnlicher Studiengänge
- Immatrikulation an einer Universität/Hochschule (Pflichtpraktikum) oder ein abgeschlossenes Studium (berufliche Orientierung)
- Gute Kenntnisse deutscher Sprache
- PKW-Führerschein ist von Vorteil
Wir bieten:
- Wir bieten Dir die Möglichkeit, Funktionen und Arbeitsabläufe kennenzulernen, selbst an Projekten mitzuarbeiten und wichtige Praxiserfahrung in Verbindung mit einem Studium zu sammeln.
- Im Pflichtpraktikum gibt es eine Vergütung und flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche. Mit entsprechender technischer Ausstattung ist auch Home-Office möglich.
Marcel Haas
Leiter des Sachgebiets Radfahren
07031- 663 – 1571
ma.haas@lrabb.de